Canonical-Tags –
Was ist das und warum braucht Man es?
„Content is King!“ – das haben Sie bestimmt schon mal gehört. Aber damit Inhalte im Netz richtig glänzen, braucht es nicht nur gute Texte, sondern auch etwas Technik. Ein super wichtiges Tool dabei: Canonical-Tags. Klingt kompliziert? Keine Sorge, wir erklären es Ihnen ganz entspannt.
Was genau sind canonical Tags?
Okay, stellen Sie sich vor, sie haben auf Ihrer Webseite ähnliche Inhalte auf mehreren Seiten. Vielleicht sind es Produkte, die sich kaum unterscheiden, oder dein Inhalt ist über verschiedene URLs erreichbar. Google sieht das und denkt: „Hä, welche Seite ist denn jetzt die richtige?“ Das nennt man Duplicate Content, und das kann dazu führen, dass Rankings leiden.
Hier kommen canonical Tags ins Spiel. Mit so einem Tag können Sie Google sagen: „Hey, das hier ist die Hauptseite – ignorier die anderen.“ So stellen Sie sicher, dass die richtige Seite in den Suchergebnissen angezeigt wird.